Home Aktuell Vereinshaus Vorstand Kontakt

(1904 - 2014)

110 Jahre Obst und Gartenbauverein Fulda/Horas 1904 e.V.

Am 03. August 2014 haben wir 110 Jahre Obst und Gartenbauverein Fulda/Horas 1904 e.V. gefeiert.

Bildergalerie von unserem Gartenfest 2014 und 110 Jahre OGV

Am 02./03. und 04. August 2014 fand unser Gartenfest statt. Wie immer, ein herzlicher Dank geht an alle, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben. Die aktuellen Bilder von unserem Gartenfest 2014 finden Sie hier >>>

Hier noch einmal die Rede des Vorsitzenden des Vorstandes Joachim Targatsch am 03 August 2014:

Einen schönen guten Tag zusammen,

unseren Besuchern des Gartenfestes, unseren Mitgliedern des Obst und Gartenbau-Vereins Fulda / Horas sowie unseren geladenen Gästen.

Es macht mir große Freude euch alle heute hier begrüßen zu dürfen.

Unser Kleingartenverein Fulda / Horas e.V feiert in diesen Tagen vom 2- 4. August seinen 110. Geburtstag.

Natürlich ist dies ein Grund zu feiern, aber auch Grund genug um einmal zurück zu blicken und allen Generationen von Gartenfreunden zu danken.

Es war sicher nicht immer einfach, wenn ich an die mühsame Arbeit denke, als die Anlage nach dem Krieg wieder aufgebaut werden musste, um den Grundstein dafür zu legen, das wir heute hier gemeinsam feiern können.

Heute ist die Anlage des OGV Fulda/ Horas aus dem Stadtbild Fulda nicht mehr wegzudenken. Für viele ist es ein Naherholungsgebiet um nach getaner Arbeit einfach mal abzuschalten, ein Treffpunkt für Freunde, Veranstaltungsort für Feiern jeglicher Art, aber auch ganz wichtig, das Zusammentreffen von Gartenfreunden die Hand in Hand und mit viel Liebe für unsere Gartenalge sorgen. Jeder einzelne, ob Gast oder Pächter soll sich bei uns wohl fühlen und immer wieder gerne den Weg zu uns finden. Bei uns ist jeder Willkommen.

Meine Aufgabe ist es mich für den dauerhaften Erhalt der Kleingartenanlage einzusetzen, so dass die Kleingärtner auch in Zukunft ihre Parzellen zur Erholung, Fruchtziehung und Freizeitgestaltung nutzen können und damit auch weiterhin zum wichtigen ökologischen Nutzen unserer Stadt beitragen können.

Ich möchte allen, die bisher aktiv mitgearbeitet haben, und denjenigen, die sich heute für die oft schwierige Vereinsarbeit engagieren meinen besonderen Dank aussprechen. Ohne euch würde unser Verein nicht das sein was er heute ist, denn wie sagt man so schön "Nur gemeinsam sind wir stark"!

Ich wünsche allen Mitgliedern und Gästen des Vereins weiterhin viel Freude, Erholung und Erfolg bei ihrer gärtnerischen Betätigung und das noch viele weitere Generationen folgen die mit viel Freude dabei sind.

Mit herzlichen Grüssen
Joachim Targatsch
Vorsitzender Obst u. Gartenbauverein Fulda / Horas

Obst und Gartenbauverein Fulda-Horas 1904 e.V.